Top
  >  Aus dem Alltag   >  USV schützt deine Geräte vor Stromausfällen und Spannungsstörungen
USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung ) schützt deine Geräte vor Stromausfällen und Spannungsstörungen

Nicht nur aufgrund von Homeoffice ist eine USV eine mögliche Investition. Immerhin gibt es viele Daten die man nicht verlieren möchte, so zum Beispiel Bilder und Videos auf einem eigenen NAS bzw. Cloud System

PC einfach schützen

Wer viel Zeit am Rechner verbringt kann sich vorstellen das ein Datenverlust durchaus Probleme bereiten kann. So muss zum Beispiel ein Teil der Arbeit erneut ausgeführt werden. Obwohl Windows mittlerweile nicht ganz so anfällig ist, bedeutet dies nicht gleich das die Festplatte einen Stromausfall immer verträgt.

Um Datenverlust zu vermeiden kann man vorsorgen, Hilfe schafft da solch ein USV Gerät. Bei der online Variante der USV ist das Gerät dauerhaft an und der interne Akku wird geladen. Bei Stromausfall greifen die angeschlossenen Geräte auf den Akku zu. Je nach Ausgangsleistung der USV und dem Verbrauch der angeschlossenen Geräte, können die Geräte so einige Minuten betrieben werden. Zumindest ist dies immer ausreichend um zum Beispiel den PC herunterzufahren.

Die meisten Stromausfälle sind jedoch sehr kurz, so das ein sorgenfreies und unterbrechungsfreies Arbeiten möglich ist. 

Preise ab etwa 50 Euro

Einfache USV Geräte beginnen schon so um die 50 Euro. Natürlich ist immer die Frage wofür man das braucht und wieviel Watt solch ein angeschlossenes Gerät unter Leistung maximal benötigt. Daher kann man auch schnell mal paar hundert Euro investieren und auch deutlich mehr. Für den Privathaushalt um den PC und/oder NAS/Cloud System zu schützen sind aber in der Regel die einfachen USV Powerstationen ausreichend.

Selbst verwende ich solch eine einfache USV Powerstation und bin sehr zufrieden. Hat auch schon mal in Serbien greifen müssen, Stromausfall im Haus machte da dem PC nichts aus. Weitere USV Powerstation findest du zum Beispiel bei Pollin, eBay und Amazon.