Top
  >  Aus dem Alltag   >  Kfz Verbandskasten ab 01.02.2023 – zwei medizinische Masken Pflicht – aber nicht abgelaufene müssen nicht ausgetauscht werden
Kfz Verbandskasten ab 01.02.2023 - zwei medizinische Masken Pflicht - aber nicht abgelaufene müssen nicht ausgetauscht werden

Derzeit gibt es viele Infos zu den Verbandskästen im Auto ab 01.02.2023. Und sehr häufig wird der Eindruck erweckt das du zum 01.02.2023 schon den neuen Verbandskasten im Auto haben musst, dem ist aber nicht so.

DIN 13164 wird zum 01.02.023 angepasst

Die DIN 13164 wird zum Februar 2023 angepasst, was zu Veränderungen vom Inhalt der Verbandskästen führt. So sind dann zwei medizinische Masken Pflicht, ein Dreieckstuch ausreichend und das Verbandtuch (40 x 60 cm) komplett gestrichen. Dies führt aber nicht dazu das du sofort solch einen Verbandskasten kaufen und mitführen musst. Sofern du einen nicht abgelaufen Verbandskasten hast, kann dieser weiterhin im Auto bleiben und du riskierst keine Strafe. Auch musst du keine Masken jetzt ergänzen. Im Endeffekt haben die Veränderungen Auswirkungen auf die Hersteller, die müssen eben die Verbandskästen nach der aktuellen Norm dann befüllen.

Belasse deinen aktuell nicht abgelaufenen Verbandskasten im Auto, zum Ablaufdatum kaufst du dann einen neuen.