Top
  >  Aus dem Alltag   >  Preiserhöhungen der Strom und Gas Lieferanten – deren Schreiben aufmerksam lesen – sonst kann es teuer werden
Preiserhöhungen der Strom und Gas Lieferanten - deren Schreiben aufmerksam lesen - sonst kann es teuer werden

Also teurer werden die Preise der Strom und Gaslieferanten alle mal. Die Frage dabei ist aber, um wieviel wird es teurer? Mit diesem Blogbeitrag möchten wir euch etwas “wecken”, und zwar in folgender Hinsicht: Schreiben/Mails genau lesen!

Erhöhung grenzt an Abzocke

Viele von euch wissen, unter EnergieBase vermitteln wir Strom- und Gasversorger an Privat und Gewerbekunden. Alleine aus diesem Grund haben wir viel in diesem Bereich zu tun. Daher sehen wir auch viele Schreiben der Versorger die an die Kunden rausgehen. Derzeit ist tatsächlich vorsichtig geboten um eine Preiserhöhung nicht zu übersehen.   

Solch eine Preiserhöhung hat ein Kunde erhalten. Zum Vergleich, die alte jährliche Grundgebühr belief sich auf 149,94 Euro. Alleine die Grundgebühr steigt damit um 807,17 Euro im Jahr. Auch der Kilowatt-Preis ist in der Region deutlich günstiger zu bekommen. Nicht ignorieren und hinnehmen, stattdessen Preise vergleichen.

Die Situation am Energiemarkt ist sicherlich auch für die Versorger nicht einfach. Wie geht es weiter? Welche Preise geben wir an die Kunden weiter? Können wir weiterhin wirtschaften? Fragen über Fragen. Was leider aus unserer Sicht gar nicht geht ist, in den Schreiben die Preiserhöhung zu verstecken. Wir haben einige Schreiben gesehen wo alles umschrieben wird und im Nebensatz die Preiserhöhung erwähnt. Auch können wir einige Erhöhungen, trotz der Marktsituation, nicht nachvollziehen und grenzt für uns an Abzocke. Beispiel eines Gaskunden.  

Klar sind derzeit Preise von 5,95 Cent pro kWh nicht mehr realistisch aber auf 14 Cent pro kWh zu erhöhen? Rechnen wir mal alles für den Kunden nach.

Jährlicher Gasverbrauch 29842 Kilowatt. Mit den alten Preisen von 5,95 Cent pro Kilowatt und einer jährlichen Grundgebühr von 534 Euro kommt der Kunde auf Gesamtkosten von 2309,60 Euro im Jahr.

Jetzt mal der Spaß mit den neuen Preisen (14 Cent pro kWh und 694,20 Grundgebühr): Gesamtkosten von 4872,08 Euro im Jahr bei gleichem Verbrauch. Preiserhöhung von 2562,48 Euro im Jahr! Puuuh, was nen Aufschlag.

Natürlich kann der Kunde deutlich günstiger beliefert werden. Dafür darf man die Preiserhöhung nicht übersehen und man muss kündigen. Mails und Schreiben genau lesen und nicht ignorieren ;).

Sonderkündigung innerhalb 6 Wochen

In solchen Fällen wichtig zu wissen. Bei einer Preiserhöhung hast du ein Sonderkündigungsrecht welches dir gesetzlich zusteht. Du kannst nach Kenntnisnahme noch innerhalb von 6 Wochen das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Du kannst deinen Vertrag zum Datum der Preiserhöhung kündigen und dir einen neuen Lieferanten suchen. Anbei noch ein Muster-Text den du in deine Sonderkündigung packen kannst.

Sonderkündigung aufgrund Preiserhöhung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit mache ich, aufgrund der Preiserhöhung, vom Sonderkündigunsrecht gebrauch.
Ich kündige den oben genannten Strom/Gas-Vertrag fristgerecht zum xx.xx.xxxx.
Bitte senden Sie uns eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.


Mit freundlichen Grüßen

Die Sonderkündigung solltest du per Mail senden. Alternativ als Einschreiben verschicken oder faxen. Nur bitte nicht per Post mit 80 Cent Briefmarke ;). Diese Briefe verlieren die Tauben gerne mal.

post a comment