Top
  >  Aus dem Alltag   >  Corona Bürgertests ab Oktober nicht mehr kostenlos
Corona Bürgertests ab Oktober nicht mehr kostenlos

Es scheint tatsächlich fix zu sein. Zum 11.10.2021 soll es die kostenlosen (gratis) Coronatests nicht mehr geben. Wer sich auf das Corona Virus dann testen möchte zahlt aus der eigenen Tasche.

Wenige Ausnahmen vorhanden

Bezahlen müssen zum Beispiel den Corona Antigen-Schnelltest aber noch nicht alle. Diejenigen die keine Impfempfehlung erhalten und auch Schwangere und Kinder bzw. Jugendliche werden nicht zur Kasse gebeten. Dies gilt zumindest für den Corona Schnelltest. Alle anderen müssen dann einen Test selbst zahlen. Es wird dadurch eine Art Druckmittel aufgebaut um die Menschen zum impfen zu bewegen. Denn, wer viel unternehmen möchte und jedes mal den Test selbst zahlt, kommt möglicherweise schnell auf eine hohe Summe.

Corona Test-Preise stehen noch nicht fest

Laut den Infos ist die Preisgestaltung noch nicht ganz fix. Sollte ein Corona Antigen Schnellest bei zum Beispiel 15 Euro liegen und man zwei Mal die Woche unterwegs ist so sind dies bereits 30 Euro. Ein PCR Test hat bisher meistens mindestens 50 Euro gekostet. Wer ein schnelles PCR Ergebnis haben wollte hatte gar 100 Euro und mehr bezahlt. Diese Preise sollten dann zu Oktober sicherlich nicht fallen. Wünschenswert wäre es allerdings.

Impfbereitschaft ist der Politik noch immer zu gering und man erhofft sich dadurch nochmals einen kleinen Schub. Tatsächlich ist in Deutschland die Impfquote im EU Vergleich nicht so gut. Ob durch kostenpflichte Coronatests die Impfbereitschaft steigt wird die Zukunft zeigen. Dennoch ist solch ein Vorhaben ein Indiz für nicht erfolgreiche Impfkampagnen. Weitere Einschränkungen für Ungeimpfte sind sicherlich nicht ausgeschlossen. Der Druck auf Ungeimpfte steigt damit weiter. Vielleicht sollte bzw. wird man parallel auch an besseren Impfkampagnen arbeiten. 

post a comment