Top
  >  Aus dem Alltag   >  Lada Niva Projekt – Ist das Tuning?
Lada Niva Projekt - Ist das Tuning

Zu Zeiten von D&W und co. wusste man sofort was mit Tuning gemeint ist. Viele Zubehörteile haben das eigene Auto, das Soundsystem und die Optik vom Auto verändert.

Hoher Standard bereits vorhanden

Mittlerweile ist die Tuning Szene wahrscheinlich deutlich geschrumpft. Die Szene gibt es noch aber ich denke nicht in dem Maße wie früher. Das liegt sicherlich auch daran das die aktuelleren Autos bereits vieles standardmäßig ab Werk haben. Ein normales Soundsystem haben beinahe alle Autos. Ein etwas besseres Soundsystem bestellen viele als zusätzliche Ausstattung. Daher wird häufig auch am Soundsystem gar nichts gemacht, nur wirkliche Kenner und Liebhaber setzen sich dann noch mit der Thematik auseinander. Auch die optischen Pakete wie das M-Paket bei BMW oder die S-Line bei Audi haben dazu geführt das vielen diese Optik ausreicht und diejenigen die es nicht haben gerne diese Pakete nachrüsten. 

Beim Lada Niva kann man nicht vom Tuning sprechen

Zumindest sehe ich das so. Der Lada Niva kommt ab Werk eher nackt daher. Egal was man macht dient bereits dem Komfort den die aktuellen Autos standardmäßig haben. Daher sehe ich das nicht als Tuning an, sondern als Verbesserung des Komfort beim Niva. Ich denke aber auch das gerade deshalb der Lada Niva so viele Fans hat, Menschen die gerne selbst schrauben.

Pioneer Bluetooth Radio als Basis für das Entertainment

China Radios gibt es bereits für 12 Euro bei eBay, zum Beispiel dieses HIER. Aber das Soundsystem im Niva soll nicht billig sein aber dennoch Low-Budget. Das Radio muss Bluetooth Musik als auch Telefonie Übertragung bieten, da haben wir für gerade einmal 50 Euro etwas gefunden. Es kommen insgesamt 6 Lautsprecher, 2 Verstärker und eine Bassbox (unter dem Beifahrersitz) in den Lada Niva. Alles Markenprodukte aber für wenig Geld.

Höherlegung doch Tuning?

An sich legt man die Autos tiefer und bezeichnet dies als Tuning, wir legen den Lada Niva allerdings paar Zentimeter höher, vielleicht kann man dies doch als Tuning betrachten. Wir verpassen dem Lada Niva auch ein paar zusätzliche Instrumente wie eine Temperaturanzeige, dieser HIER. Damit wird der Niva nicht schneller aber bietet eben mehr Komfort.

Hier noch ein paar Verlinkungen der Teile die wir verbauen.

post a comment