Top
  >  Aus dem Alltag   >  Strom, Gas, Lebensmittel und Spritpreise explodieren – Inflation in Deutschland steigt enorm
Strom, Gas, Lebensmittel und Spritpreise explodieren - Inflation steigt enorm

In Kurzform kann man schreiben, “alles wird/ist teurer“. Die Inflation in Deutschland ist enorm, so stark gestiegen wie schon sehr lange nicht mehr. Was sind die Gründe? Was kann uns noch erwarten?

Deutschland hat die höchsten Kilowatt-Preise beim Strom

Deutschland hat die höchsten Kilowatt-Preise für Strom

Glaubt man den vielen Statistiken haben wir in Deutschland weltweit die höchsten Strom-Preise. Im Durchschnitt liegen wir bei fast 32 Cent pro Kilowatt. Ein Ende der Fahnenstange scheint noch nicht erreicht zu sein. Zwar soll die EEG Umlage (Ein Teil vom Strompreis) im Jahr 2022 sinken aber die meisten “Experten” gehen dennoch von baldigem Durchschnitt von 35 Cent pro Kilowatt und mehr aus. Das sind keine guten Nachrichten.

Da bleibt die Frage. Kann der Staat bzw. die EU da was gegen steuern, bzw. unternehmen? Alles immer auf Russland zu schieben (Wahlmanipulation, Hackerangriffe, Nord2 Stream und so weiter) ist einfach, allerdings trifft es hier nicht den Kern. Man lenkt damit immer wieder gerne von eigenen Problemen ab und schiebt den schwarzen Peter weiter. Das erneute Wahlergebnis spricht für die Unsicherheit und Unentschlossenheit in der Bevölkerung. Aber, vielleicht erreichen uns auch mal wieder gute Nachrichten, positiv nach vorne blicken!

Die Gaspreise sind im Vergleich zu Januar an der Börse um über 140% gestiegen. Das ist ebenfalls enorm, beinahe unglaublich, da können wir nur hoffen das die Preisentwicklung bald nach unten geht.

Benzin 2 Euro - vielleicht der neue Standard

Benzin 2 Euro - vielleicht der neue Standard

Die Kurve bei den Spritpreisen kennt auch nur eine Richtung, nach oben. Vielleicht ist ja demnächst für einen Liter Super der Preis von 2 Euro der neue Standard an dem wir uns richten. Vielleicht zeigt aber auch die Kurve demnächst nach unten, wünschenswert wäre es allemal. Man könnte ja auf die Bahn umsteigen, ups, die erhöhen ja auch bald die Preise. Eventuell aber dennoch eine günstigere Alternative?! Ein E-Auto ist laut “vielen” die Lösung, aber bei den Stromkosten irgendwie auch paradox. Und da gleich die Frage. Wer kann sich derzeit ein neues Elektro-Auto leisten?

Standardbrief der Post bald 1 Euro?

Im Jahr 2012 lag der Preis für ein Standardbrief bei 55 Cent, derzeit bei 80 Cent. Nun soll da auch bald wieder eine Erhöhung kommen. Mathematisch betrachtet könnte der Preis im Jahr 2023 schon bei 1 Euro liegen, wohlbemerkt für einen Standardbrief. Wie gut nur das vieles mittlerweile per Mail geht, zum Beispiel Handyvertrag kündigen.

Erholung aus der Corona-Krise

Als einer der Gründe für die steigenden Preise wird vielerorts die (zu) schnelle Erholung aus der Corona-Krise genannt. Auch das klingt irgendwie paradox. Einerseits schön das dies passiert aber auf der anderen Seite darf man genau deshalb jetzt mit der Preis-Explosion leben. Leicht oder schwer das alles zu verstehen?!

Man wird ja in einer Form dazu gezwungen sich anzupassen. Also, eventuell weniger zu unternehmen als vorher. Allerdings verliert man da auch an Lebensqualität. Das Laben soll, und darf, nicht nur aus arbeiten bestehen.

Nicht zu sehr meckern - neue Möglichkeiten und Wege suchen

Trotz der steigenden Preise sollten wir uns täglich vor Augen halten wie gut wir es in Deutschland haben. Millionen, vielleicht Milliarden, Menschen geht es nicht so gut, bzw. besitzen nicht diese Möglichkeiten. Statt im Internet alles schlecht zu reden, z.B. den ganzen Tag irgendwelche Kommentare zu verfassen, könnte man diese Zeit auch anderweitig nutzen. Man muss nicht an Lebensqualität verlieren, sofern man neue Möglichkeiten und Wege suchen tut. Bedeutet natürlich nicht das man damit sofort erfolgreich ist, aber wie oben erwähnt, positiv in die Zukunft blicken! Dann ergeben sich sicherlich auch neue Ideen und Möglichkeiten.

post a comment