WizzAir verunsichert Flugpassiere bei Flügen nach Belgrad (Serbien) – Falsche Information zur Selbstauskunft?
0
post a comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
In Zeiten von Corona kann eine heutige Info schon morgen veraltet sein. Allerdings sind manchmal zu viele Infos auch irritierend, vor allem wenn die Infos sehr fragwürdig sind. Wir haben Anfang 2021 bereits schlechte Erfahrungen mit Wizzair gemacht, in der Hinsicht das gewisse Informationen seitens der Airline vorenthalten wurden. Nun gibt es eine aktuelle Information der Airline zu Flügen nach Serbien (Belgrad, Nis).
Vor dem Flug kommen Infos zum Flug und derzeitige Corona Hinweise. Auf Einreisebeschränkungen im Zielland wird dabei natürlich (mittlerweile) hingewiesen. Problematisch dabei in diesem Fall. Laut Mail von Wizzair muss man vor der Einreise eine Selbstauskunft ausfüllen. Laut der Wizzair Webseite innerhalb 24 Stunden NACH Einreise. Aber der Reihe nach.
In der Mail von Wizzair steht folgendes:
Bitte beachten Sie, dass es für die Einreise nach Serbien zwingend erforderlich ist, innerhalb von 24 Stunden vor der Abreise eine Selbstauskunft auszufüllen.
Dort steht ganz klar das vor der Abreise eine Selbstauskunft auszufüllen sei. Das Wort Selbstauskunft ist dabei zur folgenden Seite verlinkt: https://www.e-zdravlje.gov.rs/landing/
Auf der Wizzair Webseite kann man sich auch aktuelle Covid19 (Corona) Infos zum Reiseland anzeigen lassen, in diesem Fall zu Serbien. Dort steht dann allerdings in englischer Sprache das eine Anmeldung innerhalb 24 Stunden nach Einreise erfolgen muss. Die beiden Infos, also Mail und Webseite, sind somit schon mal unterschiedlich und verwirrend. Text Webseite:
All travellers, including Serbian citizens and foreign residents, must complete a self-assessment within 24 hours of arrival. The assessment form is available here.
An dieser Stelle nun die Fakten da man bei dieser Art von Infos schon mal ins grübeln kommen kann. Wer geimpft ist, genesen ist oder einen PCR Test dabei hat muss KEINE Selbstauskunft ausfüllen. Auch fragt weder von Wizzair, noch in Serbien am Flughafen, jemand nach solch einem Formular. Also doch alles entspannt ;).
Auf der verlinkten Webseite haben wir auch keine Möglichkeit gefunden ein Formular runter zu laden. Es gibt aber anscheinend wenige Ausnahmen wann eine Selbstauskunft nötig ist. Eventuell bekommen diese Reisende dann an der Grenze oder am Flughafen dann ein Formular ausgehändigt?!, wir wissen es nicht.
Vor der Einreise nach Serbien immer wieder empfehlenswert sich die Infos vom auswärtigem Amt durchzulesen. Link hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/serbien-node/serbiensicherheit/207502
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.