Top
  >  Aus dem Alltag   >  Corona Testpflicht für ungeimpfte ab dem 01.08.21 bei der Einreise nach Deutschland
Corona Bürgertests ab Oktober nicht mehr kostenlos

Es ist beschlossen, ab dem 01.08.2021 müssen alle Personen ab 12 Jahren bei der Einreise nach Deutschland einen negativen Corona Test vorlegen können. Geimpfte und genesene Personen sind von der Testpflicht befreit, sofern diese nicht aus einem Virusvarianten-Gebiet einreisen. Denn für Virusvarianten-Gebiete gilt auch für Geimpfte und Genesene die Testpflicht.

Keine einfachen RKI Risikogebiete ab dem 01.08.21 

Das war bereits schon einmal Thema und ist jetzt ebenfalls beschlossen. Ab dem 01.08.2021 gibt es seitens des RKI nur noch 2 Kategorien bei der Einstufung der Länder. Die Hochinzidenzgebiete und die Virusvariantengebiete. Bisher galt bei der Einreise per Flugzeug die Corona Testpflicht. Man musste vor dem Einstieg ins Flugzeug dem Beförderer einen negativen Corona Test vorlegen. Nun muss man, egal wie mein einreist, einen negativen Corona Test haben. Wer also ab dem 01.08.21 per Auto wieder nach Deutschland einreist muss einen negativen Test dabei haben. Ob und in wie fern dies kontrolliert wird, wird die Zukunft zeigen. Möglicherweise wird es nahe der Grenzen wieder Stichproben geben. 

Einreiseanmeldung für Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete

Die digitale Einreiseanmeldung unter https://einreiseanmeldung.de ist dabei nur für die Hochrisikogebiete und Virusvariantengebiete nötig. Wenn du dir vor der Abreise unsicher bist, so kannst dort das Land eingeben und es wird dir angezeigt ob du die Anmeldung vornehmen musst oder nicht. Wer aus einem Virusvariantengebiet einreist muss zudem 14 Tage in Quarantäne, die nicht verkürzt werden kann. Allerdings ist beim RKI seit dem 01.08 kein Land als Virusvariantengebiet eingestuft. Wer aus einem Hochinzidenzgebiet einreist muss 10 Tage in Quarantäne, die nach 5 Tagen mit einem negativen Corona Test beendet werden kann.

Kurz und knapp: Wenn du nach Deutschland einreist und nicht geimpft bist, so musst du immer einen Corona Test haben. Ein Antigenschnelltest darf bei der Einreise maximal 48 Stunden alt sein, ein PCR Test maximal 72 Stunden alt.

Wichtig! Sollte der Corona Test positiv sein so kann man mit dem Auto auch einreisen. Muss dann aber direkt in Quarantäne und sich beim zuständigen Gesundheitsamt melden. Dies gilt für alle die in Deutschland wohnhaft sind.

post a comment