Top
  >  Aus dem Alltag   >  Lada Niva Projekt: Nach 7 Tagen schmerzen die Finger
Lada Niva Projekt Nach 7 Tagen schmerzen die Finger

Die ersten 3 Tage vom Projekt vergingen schnell, das erste Fazit gab es in einem eigenen kurzen Artikel, hier zu lesen.

Die darauf folgenden Tage waren aber deutlich ruhiger, dies hatte mehrere Gründe. Die Temperaturen sind deutlich gesunken, die Arbeit macht dann auch deutlich weniger Spaß ;). Zudem muss man auch der normalen Arbeit nachgehen, ihr wisst schon: Ab nach draußen, auf den Baum klettern und das Geld pflücken, alternativ stark am Baum wackeln damit das Geld von alleine runter fällt. 

Spezielle Teile schwer zu bekommen

Dennoch wurde gearbeitet, allerdings mehr an der Organisation weiterer benötigter Teile. Da fiel relativ schnell auf das spezielle Teile, zum Beispiel Innenausstattung und Anbauteile schwer zu finden sind. Nach tagelanger Recherche haben wir einen Dealer in Kragujevac gefunden, knapp 2,5 Stunden Fahrt entfernt. Somit ging alleine ein Tag drauf die Teile zu holen.

Bestellung in Russland

Da dennoch auch der Dealer bei weitem nicht alles hat musste eine Bestellung in Russland getätigt werden. Da können wir nur hoffen das die Teile nicht erst in 4-6 Wochen geleifert werden sondern innerhalb 2-3 Wochen.

Kleinarbeit hält lange auf

Ja, deshalb schmerzen auch die Finger. Kabel dort verlegen, dort etwas vorbereiten, alles Kleinarbeiten die aufhalten und in die Finger gehen. 3 Kabel haben uns 3 Stunden Arbeit gekostet… Nachdem der Boden vorbereitet war ging es dann auch an die Dämmung. Dies ging relativ einfach und unkompliziert, anders als vieles davor. 

Scheibenfolie wieder entfernen

Anderes Land bedeutet natürlich auch andere Regeln und Gesetze. Nachdem wir die Scheibenfolie an die Seitenscheiben angebracht hatten meinte ein Bekannter, „das bekommt ihr nicht eingetragen„. Die Recherche gab ihm Recht, seit 2018 sehr sehr kompliziertes Verfahren in Serbien Scheibenfolie eingetragen zu bekommen. Das liegt auch an den vielen Gangstern hier die teils an den Seitenscheiben vorne 100% Tönung hatten. Hieß für uns, Folie wieder entfernen. Wenn alles soweit ist werden wir eine Firma aufsuchen und die Tönung über die Firma machen lassen. Der bürokratische Aufwand ist dafür sehr hoch, nicht zu vergleichen mit Deutschland und anderen Ländern

Übersicht der Teile die Tage

Wir werden die Tage eine kleine Übersicht der bestellten Teile zur Verfügung stellen. Auch einen kleinen Einblick geben welche „Besonderheiten“ der Lada Niva haben wird.

post a comment