Top
  >  Aus dem Alltag   >  Roaming like at home – Im West-Balkan ab dem 01.07.2021 keine Roaming-Gebühren mehr
Roaming like at home - Im West-Balkan ab dem 01.07.2021 keine Roaming-Gebühren mehr

Das EU Roaming ist vielen bekannt, und wird sicherlich bei einer Auslandsreise innerhalb der Roaming-Länder in Anspruch genommen. Schon mal was vom West-Balkan Roaming gehört? 

Ab 01.07.2021 kostenloses Roaming innerhalb der West-Balkan Länder

Bereits im April 2019 hatten sich die West-Balkan Staaten auf eine Aufhebung der Roaming-Gebühren geeinigt. Schrittweise wurden die Roaming Preise gesenkt und nun ist das Roaming ab dem 01.07.2021 innerhalb dieser Staaten kostenlos. Folgende  Länder gehören dem West-Balkan Roaming an. Serbien, Bosnien und Herzegowina, Albanien, Nordmazedonien, Kosovo und Montenegro. Im Kosovo laut einigen Infos kein Daten-Roaming, Telefonie uns SMS schon.

Roaming like at home – Selbe Konditionen im Ausland

Wer also zum Beispiel eine serbische Sim Karte nutzt und nach Bosnien fährt, der hat die gleich Tarifkonditionen wie in Serbien. Wenn man zum Beispiel 500 Freiminuten hat so gelten diese dann auch in Bosnien. Internetnutzung ebenfalls wie in Serbien, also wenn man 5 GB Datenvolumen hat so gelten diese auch in Bosnien. 

Fair-Use Prinzip gilt auch im West-Balkan

Fair-Use Prinzip gilt auch im West-Balkan

Dennoch gilt das Fair-Use Prinzip bei der Roaming Nutzung. Man möchte damit folgendes verhindern: Jemand lebt in Serbien und kauft eine Karte (da bessere Konditionen) in Bosnien und möchte diese dann dauerhaft in Serbien nutzen. Das ist nicht Sinn des Roaming und daher kann es dann durch die Fair Use Regelung zu Limitierungen kommen.

EU Roaming als nächstes Ziel der West-Balkan Staaten

Damit ist aber ab dem 01.07.2021 für Nutzer von EU Sim Karten (z.B. Deutschland) es nicht möglich in den West-Balkan Ländern kostenfrei ihre Sim Karte zu nutzen. Das Roaming betrifft nur die oben genannten Länder. Ziel der West-Balkan Staaten ist es aber irgendwann auch das EU Roaming nutzen zu können. Wäre natürlich eine schöne Sache.

post a comment