Top
  >  Aus dem Alltag   >  Streamingdienste im Jahr 2021 – Hast du noch den Überblick?
Streamingdienste im Jahr 2021 - Hast du noch die Übersicht
Ohne Streamingdienste geht bei den meisten von uns nichts mehr. Zumindest wenn man im linearen TV (Satellit und Kabel) nicht sein Wunschprogramm finden oder das Wunschprogramm zu einem Streamingdienst Anbieter gewandert ist.

Netflix, Disney+, Prime Video und co. locken mit Exklusivität 

Den Streamingdienst Markt könnten durchaus einige als Unübersichtlich bezeichnen. Die großen sind bekannt, Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, DAZN und natürlich YouTube. Auch das Magenta TV der Telekom bietet viel und hat einen großen Kundenstamm. Jeder von diesen Diensten lockt den Kunden mit exklusiven Inhalten, also ausschließlich nur beim Streamingdienst Anbieter zu sehen. Das kann nicht nur bei Familien dazu führen das man eben nicht nur einen Streamingdienst nutzt sondern zwei oder gar mehr. 2021 soll auch noch HBO Max im europäischen Markt an den Start gehen.

Streaming per IPTV ohne Satellit oder Kabelanschluss

Der große Vorteil vom Streaming ist eben die Unabhängigkeit von einem festen Anschluss für das Empfangssignal per Kabel oder Satellit. Für den Empfang benötigst du eben nur eine Internetleitung, sei es Zuhause oder unterwegs mobil auf deinem Smartphone. Damit du unterwegs möglicherweise nicht zu viel Datenvolumen verbrauchst kannst du auch Inhalte vorab auf dein Smartphone oder Tablet downloaden. Im Alltag sehr praktisch. Eine schnelle Internetleitung ist von Vorteil aber die Streaminganbieter haben die beste Technik im Einsatz. Anhand deiner Geschwindigkeit werden Bild & Ton angepasst und in der Qualität übertragen damit du reibungslos streamen kannst und keine Aussetzer hast. Selbst mit einer 2000 DSL Leitung laufen die meisten Streams ohne Probleme, sofern die 2000 Kbit/s aber auch in etwa ankommen.

Bei YouTube mit einem VPN Dienst deutlich sparen 

Auf HandyTarifTipp.de gibt es eine kurze Anleitung wie du mit einem VPN Dienst zumindest bei YouTube bis zu 80% einsparen kannst. In Kurzform: Du verbindest dich mit einer ausländischen IP Adresse zu YouTube und bestellst YouTube Premium in der jeweiligen Landeswährung, wodurch bis zu 80% Einsparung möglich sind. Ab diesen Zeitpunkt genießt du YouTube komplett werbefrei und zusätzlich kannst du noch YouTube Music werbefrei nutzen. 

Streamingdienst Sharing sehr gefragt

In der Regel ist bei den meisten Streamingdiensten der gleichzeitige Zugriff mehrerer Nutzer möglich. Wenn es dabei keine IP Sperre gibt besteht eben die Möglichkeit den Zugang zu teilen, sogenanntes Sharing. Das hat den Vorteil das man sich die Kosten teilen kann. Diese Möglichkeit ist tatsächlich bei den Nutzern sehr beliebt und kommt daher häufig zur Anwendung.

Hast du noch den Überblick und die Kosten im Auge? Nenne uns gerne deine/n Favoriten in den Kommentaren.

post a comment