Top
  >  Aus dem Alltag   >  WhatsApp beginnt mit eigenen Status Meldungen
WhatsApp Desktop App und mit Video Unterstützung

Der Messenger-Dienst WhatsApp hat nun mit den eigenen Status Meldungen gestartet. Dies haben wir das erste mal am 30.01.2021 tatsächlich wahrnehmen können. Bekanntlich gehört ja WhatsApp zu Facebook und damit liegt auch nahe das mögliche Werbeeinblendungen nicht so fern sind.

WhatsApp Status Meldungen als Vorbote für Werbung?

Offiziell ist immer zu lesen das mit den Status Meldungen WhatsApp seine Nutzer über wichtige Neuigkeiten informieren möchte. Dies betreffe Updates, neue Features und weiteres rund um WhatsApp. Dies ist sicherlich auch nun der Fall. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier hört man häufig. Würde bedeuten das nach einiger Zeit die Status Meldungen nicht so stören würden, also man sich dran gewöhnt. Damit wäre dann auch der Weg frei für Neues, für Werbung vielleicht?. Da kann man nur spekulieren, aber es ist öfter zu lesen das Facebook die Werbeeinblendungen plant uns sicherlich auch irgendwann bringen wird.

WhatsApp wegen dem Datenschutz in der Kritik 

Im Februar sollte das große Update von WhatsApp kommen, zumindest in Hinsicht der Datenschutzbestimmungen. Es wäre für alle Nutzer bindend gewesen oder man hätte WhatsApp nicht weiter nutzen können. Nach großer Kritik hat WhatsApp nun die Thematik erst einmal verschoben, Richtung 2 Quartal 2021.

WhatsApp mit Abstand der größte Messenger

Vergleicht man die Nutzer Zahlen so ist WhatsApp der einsame Spitzenreiter, dahinter folgt der Facebook Messenger. Somit sind die beiden größten Messenger beide von Facebook. Was genau aus den Status Meldungen wird können wir nicht vorhersehen. Eventuell lässt Facebook einige Monate verstreichen um etwas Ruhe um das Thema WhatsApp zu bringen und dann weitere Optimierungen im Hinblick möglicher Werbeeinblendungen vorzunehmen. Aber man kann sich auch mal komplett täuschen, lassen wir uns überraschen.

post a comment