Top
  >  Aus dem Alltag   >  Lada Niva springt nach Inspektion nicht mehr an
Lada Niva springt nach Inspektion nicht mehr an

Es gibt nicht wenige die sagen, lass die Finger von Dingen von denen du nicht sehr viel verstehst.

Nach Inspektion kein Zündfunke da

Man hat bei so viel Arbeit immer Angst etwas „kaputt zu reparieren„, nun ist dies die Tatsache. Tatsache ist, dass der Lada Niva derzeit nicht anspringt. Nach einiger Recherche und dank nivatechnik.de sind wir einen Schritt voran gekommen. Es ist kein Zündfunke da, bzw. ist gelegentlich da und deshalb sprang der Lada Niva kurzzeitig an. Ging allerdings nach paar Sekunden sofort wieder aus. Jetzt hat sich bei den letzten Startversuchen nichts getan.

Da sehr viele Teile gewechselt wurden ist die Fehlersuche nicht schnell erledigt. Erst Anfang der Woche kommen wir dazu einige Messungen durchzuführen und systematisch an die Fehlersuche ran zu gehen. Bei solch einem Projekt gibt es immer wieder Überraschungen ;). In der Zwischenzeit wurden einige Arbeiten erledigt, zum Beispiel der Untersitz Subwoofer fertiggestellt. Auch zusätzliche Kombiinstrumente zum anschließen vorbereitet.

Also, Daumen drücken das der Fehler gefunden wird und wir uns anderen Arbeiten zuwenden können. Sonst müssen wir uns einen Lada Spezialisten nach Hause bestellen um das Startproblem zu beheben.

Update 19.04.2021 – Lada Niva läuft wieder

Aufgrund des nicht vorhandenen Zündfunken habe ich die Zündspule und Zündkabel getauscht, danach war der Zündfunke wieder da. Der Niva ist dennoch nicht angesprungen. Darauf hin habe ich erneut die Benzinleitung geprüft, es kam nicht wirklich was am Vergaser an. Da der Wagen fast ausschließlich auf LPG lief und damit kein Sprit gepumpt wird, ist eine Art „Ventil“ zwischengeschaltet. Ich habe die Benzinleitung wieder direkt an die Benzinpumpe gesteckt, also das Ventil sozusagen deaktiviert. Danach ist der Niva wieder angesprungen und läuft relativ gut.

Was mit dem „Ventil“ nicht passt muss ich noch schauen, bin erst einmal froh mich nun anderen Arbeiten widmen zu können.

post a comment