Top
  >  Aus dem Alltag   >  Serbien könnte Impfmeister sein – nun gibt es eine Belohnung vom Staat
Serbien könnte Impfmeister sein - nun gibt es eine Belohnung vom Staat

Im Kampf gegen das Coronavirus ist Serbien vor allem bei den Impfzahlen sehr gut unterwegs. Lange war Serbien, prozentual an der Bevölkerung gemessen, Europas Spitzenreiter bei der Anzahl der Geimpften. Nun wurde Serbien unteranderem von Ungarn eingeholt. Der Staat will das Impfen weiter ankurbeln.

Bis Ende Mai gibt es Geld vom Staat für das Impfen

In einem TV Interview gab Präsident Aleksandar Vučić bekannt das es schade ist das einige Länder Serbien nun überholt haben. Gleichzeitig sagte er aber auch das genügend Impfstoff vorhanden sei, dies war bisher in Serbien nie das Problem und ist es auch weiterhin nicht. Es ist an sich purer Luxus im EU Vergleich. In Serbien kann man zwischen den verschiedenen Impfstoffen seinen Favoriten wählen. In diesem Monat soll auch die Produktion vom russischen Impfstoff Sputnik in Serbien beginnen.

Serbien zahlt 3000 Dinar bis Ende Mai 2021 für jeden der sich impfen lässt

Serbien zahlt 3000 Dinar bis Ende Mai 2021 für jeden der sich impfen lässt

Die Problematik sieht Vučić in der Zurückhalterung der Bevölkerung, viele sind der Impfung gegenüber skeptisch. Dem zumindest etwas entgegen zu wirken möchte der Staat bis 31.05.2021 das Impfen belohnen, um genau zu sein mit 3000 Dinar. Dies sind umgerechnet in etwa 25,50 Euro. Klingt vielleicht für den ein oder anderen nicht viel aber gemessen an dem monatlichen Verdienst in Serbien sind das für viele im Endeffekt bis zu mehrere Tage Arbeit um 3000 Dinar zu verdienen. Vučić betonte aber das an sich diese Aktion eventuell unentschlossene von der Impfung überzeugen könnte. Zuletzt gab es in Serbien eine wahren Impf-Tourismus da viele Impfstoff-Dosen sonst verfallen wären. Viele Menschen aus den Nachbarländern sind zur Impfung nach Serbien gereist, auch gab es viele Menschen aus Deutschland und Österreich die speziell zur Impfung nach Serbien gereist sind. Welches andere Land kann im Kampf gegen das Coronavirus solch eine soziale Geste gegenüber Ausländern verzeichnen?!

Bevölkerung soll mehr Verantwortung zeigen und übernehmen

Der Staat möchte die Bevölkerung mehr überzeugen und sieht diese Aktion nicht als die optimale Lösung an, vielmehr soll die Bevölkerung mehr Verantwortung im Kampf gegen das Coronavirus zeigen und übernehmen. Ob allerdings solch eine Belohnung das Impfen wirklich ankurbelt, oder die Bevölkerung mehr überzeugen tut, darf sicherlich etwas kritisch hinterfragt werden. Fakt ist jedoch das der Staat weiterhin vieles versucht und auch gegenüber weiterem Impf-Tourismus offen ist. Denn jede Impf-Dose die im Müll landet ist derzeit für viele eine zu viel.

post a comment